Microsoft 365 Business Basic vs Business Standard vs Business Premium
Wie unterscheiden sich die 3 Editionen voneinander - Die drei Editionen unterscheiden sich in mehreren Aspekten. Zum einen variieren die Kosten der Editionen, aber der Hauptunterschied liegt im Funktionsumfang.
Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung, da die Auswahl vom individuellen Bedarf abhängt. Dennoch ist es wichtig, die Funktionen jedes Abonnements zu verstehen und zu erkennen, wie sie sich aufeinander aufbauen. Microsoft 365 Business Basic bietet den geringsten Funktionsumfang, gefolgt von Business Standard und schließlich Microsoft 365 Business Premium mit dem größten Funktionsumfang.
Die Abonnements sind aufeinander aufbauend gestaltet, das bedeutet, dass alle Funktionen des kleineren Abonnements in dem größerem enthalten sind. Business Standard beinhaltet daher alle Funktionen von Business Basic und ermöglicht zusätzlich die Installation der Office-Programme auf dem Computer. Dazu später mehr Informationen.
Microsoft 365 Business Basic
Beginnen wir mit Microsoft 365 Business Basic. Obwohl es das kleinste der drei Abonnements ist, sollte man es keineswegs sofort ausschließen. Benutzer, denen eine Business Basic Lizenz zugewiesen wurde, erhalten folgende Funktionen:
Exchange wird vielen größeren Unternehmen ein Begriff sein, für diejenigen, die Exchange nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung - Exchange ist ein E-Mail-Serverdienst, Benutzer erhalten ein 50 GB Postfach, das über einen Kalender und ein Kontaktbuch verfügt. Der Zugriff auf die E-Mails, Kontakte und Kalender ist über verschiedene Quellen wie Outlook auf dem Computer, das Smartphone oder auch über outlook.com möglich. Dank des Exchange-Dienstes sind die Daten auf allen Geräten immer auf dem gleichen Stand, d.h. ein Termin ist sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone verfügbar, eine E-Mail, die auf dem Smartphone gelesen wurde, ist auch auf dem Computer als gelesen markiert. Die Nutzer können freigeben, welche Informationen andere Kollegen sehen, z.B. können Kalender oder auch E-Mails geteilt werden, z.B. im Urlaub oder bei Krankheit.
OneDrive ist der Persönliche Cloud speicher eines Benutzers. Jeder Benutzer erhält 1TB Cloudspeicher, dieser ist dafür gedacht das Benutzer von verschieden Geräten auf Ihre Daten zugreifen können.
Sharepoint ist ähnlich wie Onedrive und doch etwas ganz anderes, es ist ein Intranet des Unternehmens, in dem alle Mitarbeiter die für sie relevanten Informationen, Nachrichten, Dokumente, Prozesse, Formulare und Dateien finden. Insgesamt steht dem Unternehmen 1 TB Speicherplatz zur Verfügung. Das Intranet kann sehr gut an das Unternehmen angepasst und optimiert werden.
Teams, jeder hat schon einmal von Corona gehört, ist ein Ort, an dem Kollegen dezentral an Dateien und Dokumenten zusammenarbeiten können. Mit Teams können Besprechungen mit internen und externen Personen organisiert werden. Benutzer können mit anderen Benutzern einzeln, in Gruppen oder in Teams für bestimmte Prozesse, Projekte usw. chatten, "telefonieren" oder per Videoanruf komunizieren.
Die altbekannten Office Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook sind wahrscheinlich jedem ein begriff. Im Business Basic Abo sind die Desktopanwendung aber nicht enthalten, d.h. Sie können die Programme nicht auf dem Computer installieren. Die bearbeitung von Word, Excel und Powerpoint dateien ist aber dennoch möglich. Die Benutzer denen eine Businesss Basic lizenz zugewiesen ist erhalten die möglichkeit Office im Web zu nutzen. Das heißt auf jedem beliebigen Browerser kann office.com aufgerufen werden, dort finden sich dann die altbekannten Anwendungen.
Beim Aufruf der Website sieht das Programm auf den ersten Blick sehr ähnlich aus wie die klassische Anwendung. Allerdings stoßen Webanwendungen bei großen Dateien an ihre Grenzen.
Falls Sie sich unsicher sind, ob dieses Abonnement die richtige Wahl ist, bieten wir einen kostenlosen Testmonat an, den Sie nutzen können.
Die kosten für die Lizenz liegen im Jahresabonemment bei 67,2 Euro zzgl. MwSt. Microsoft 365 Business Basic Funktionen und Kosten auf einen Blick.