3. Hinzufügen der Unternehmesndomain zu Microsoft 365
Zuvor haben Sie bereits einen Microsoft 365 Tenant angelegt, aber damit die Mitarbeiter unter der Firmenadresse erreichbar sind, muss diese bei Microsoft hinzugefügt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Domain bei Strato, IONOS, Telekom, HostEurope oder einem anderen Anbieter liegt, die Vorgehensweise ist die gleiche, nur die Benutzeroberfläche kann unterschiedlich sein.
Im Microsoft 365 Admincenter wählen Sie "Einstellungen" -> "Domänen" -> "Domäne hinzufügen"
Geben Sie nun Ihre Domain ein und klicken Sie auf "Diese Domäne verwenden"
Wechseln Sie nun zu Ihrem Domain-Provider (in unserem Fall IONOS) und fügen Sie die DNS-Einträge hinzu.
MX-Eintrag - Dieser Eintrag definiert den E-Mail-Server, sobald er geändert wird, werden alle E-Mails an den Exchange Online Server zugestellt.
CName-Eintrag-Autodiscover - Dieser Eintrag ist für die automatische Einrichtung der E-Mail-Server erforderlich, ohne ihn müssen die Einstellungen manuell vorgenommen werden.
TXT-Eintrag-SPF - Dieser Eintrag ist für andere E-Mail-Server wichtig, er definiert unter anderem, ob E-Mails als Spam definiert werden. Ist er nicht gesetzt, werden alle versendeten E-Mails als Spam deklariert.
CNAME-Einträge für Intune und Mobile Geräteverwaltung für Microsoft 365
Diese Einträge sind optional und werden benötigt, wenn sich Unternehmen für die zentrale Geräteverwaltung über Microsoft Intune entscheiden. Wir empfehlen diese immer zu setzen, dann ist das erledigt und die DNS Einträge müssen nicht mehr angefasst werden.